FAT - Für Alle Tag + Fahrradtour

#BDP #fueralletag #buntunddreist #antifaschismus

 

Der 5. Mai ist ein Sonntag.
Da hat der BDP Geburtstag – und wird 76 Jahre.
In einigen europäischen Ländern wird der 5. Mai als Gedenktag begangen: als Befreiungstag von der deutschen Besatzung (Niederlande) und als „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus“ (Österreich).

Wir wollen den Tag nutzen, um eine Radtour zu einer Gedenkstätte in der Region zu machen. Am Kriegsgefangenenlagers Sandbostel machen wir eine Führung durch das ehemalige Lagergelände und die historischen Gebäude. Die Gedenkstätte ist ein Ort des Erinnerns, des Forschens, des Sammelns, des Bewahrens und des historischen Lernens.
Am 5. Mai 1945 wurde das KZ Mauthausen befreit wurde. Das Kriegsgefangenenlagers (Stalag) X B Sandbostel wurde am 29. April 1945 durch britische Einheiten befreit.

Beim Radeln können wir Gespräche über das ‚woher‘ und ‚wohin‘ im BDP führen, uns austauschen über Strategien gegen rechte Meinungsmache und die Normalisierung rechter Ideologien. Und wir schlagen uns bei einem vegan/vegetarischen Picknick die Bäuche voll.

Wenn du Lust hast: Schnapp dein Fahrrad und schließ dich uns an!

Los gehts in Bremen am Hauptbahnhof, wir fahren mit der Bahn nach Stubben und von dort aus mit dem Fahrrad zur Gedenkstätte (ca. 25km).
Den Rückweg treten wir über Bremervörde an und treffen um 20Uhr wieder in Bremen am Hauptbahnhof ein. Das ist eine Gesamtstrecke von knapp 40km.

Falls dir das zu viel ist, meld dich einfach bei uns (per Mail oder Telefon). Es wird auch ein Auto geben, das zur Gedenkstätte und zum Picknickplatz fährt.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Ottersberg oder privat.

Für alle, die Lust haben

Beginn: 10:20 am Bahnhof in Bremen (Treffpunkt: Fahrradparkhaus Hbf Südseite)
Ende: 20 Uhr in Bremen, Hbf

 

Kosten: nix - bring gerne etwas zum Picknicken mit!
Auf Anfrage Fahrtkostenerstattung innerhalb Niedersachsens möglich.
Kostenübernahme der Fahrradtickets möglich.

Anmeldung: Schreib uns eine Mail oder ruf an.

Auf einen Blick

  • Alle

Termine

  • 5. Mai

Ort

  • Treffpunkt: Bremen Hauptbahnhof 10:20

Team

  • Beeke, Jule, Philine

Kosten

  • nix

Für diese Veranstaltung kannst Du Dich nicht online anmelden.

Bitte wende Dich direkt an die Info im Text.

© 2015 - 2024 BDP Niedersachsen